WICHTIGER MEILENSTEIN IM TRANSFORMATIONSPROZESS DER HÄRTER GRUPPE ERREICHT
Neue Investoren für die Härter Gruppe gewonnen
Die HÄRTER Gruppe freut sich, dass mit der Gewinnung eines neuen Gesellschafters eine nachhaltige, zukunftsorientierte und Kontinuität wahrende Aufstellung der Unternehmensgruppe gelungen ist:
Mit Wirkung zum 22. Februar 2023 wurde der vollständige Erwerb der HÄRTER Gruppe durch den von der Orlando Management GmbH beratenen ESSVP IV Fonds vollzogen.
Im Rahmen der Transaktion kommt es zu einer nahezu vollständigen Rückführung der Bankdarlehen der HÄRTER Gruppe und einer deutlichen Stärkung des Eigenkapitals: Die neue Bilanz weist eine sehr starke Eigenkapitalquote aus und stellt dabei einen wichtigen Eckpfeiler des Zukunftskonzepts für ein nachhaltiges und profitables Wachstum von HÄRTER dar.
Das derzeitige Geschäftsführungsteam, bestehend aus Herrn Martin Härter und Herrn Sven Spies, wird auch zukünftig die HÄRTER Gruppe leiten und Kontinuität sicherstellen. Herr Martin Härter bleibt weiterhin Gesellschafter der Härter-Gruppe und wird als Sprecher der Geschäftsführung fungieren. Herr Spies wird hierbei den angestoßenen Transformationsprozess weiter vorantreiben und verantworten. Zusätzlich soll das Team zeitnah um einen erfahrenen CFO erweitert werden.
Martin Härter erklärt:
„Wir freuen uns, dass wir mit den ESSVP IV Fonds starke und erfahrene Partner für die HÄRTER Gruppe gefunden haben. Es ist das gemeinsame Ziel der neuen Gesellschafter und der Geschäftsführung, die bereits eingeschlagene Produkt-Portfoliostrategie an allen Standorten der HÄRTER Gruppe fortzusetzen und auszubauen.
Wir sind überzeugt, dass wir damit nachhaltiges und profitables Wachstum gemeinsam mit unseren Kunden erreichen und ein neues, erfolgreiches Kapitel für die HÄRTER Gruppe schreiben werden.
Wir investieren in die Zukunft der Unternehmung, nicht nur in Maschinen und Anlagen, auch die Aus- und Weiterbildung wird bei Härter weiter fokussiert beibehalten, um die Organisation in Qualität und Quantität mit den erforderlichen Fachkräften zukunftsgerichtet aufzustellen.“
Härter Stanztechnik GmbH & Co. KGaA
Das 1964 gegründete Unternehmen hat seinen Schwerpunkt im Bereich Stanztechnik, Werkzeugbau sowie der Kunststoffverbundtechnik. In den vergangenen Jahren hat sich das Unternehmen zu einem Technologie- und Innovationsführer im Bereich Werkzeug- und Formenbau sowie Stanz- und Kunststoffverbundtechnologie entwickelt und realisiert Anwendungen für die Branchen Mobility, Elektronik sowie Industrie.
Wir bilden die gesamte Wertschöpfungskette aus einer Hand ab und sind mit unseren Standorten und Dienstleistungen in 3 Zeitzonen vertreten.
Strategisches Produktportfolio und fokussierte Marktbearbeitung haben zu einem Wachstumsschub in Form von Neuprojekten für die Gruppe geführt, welche nunmehr gruppenweit industrialisiert werden.
ESSVP Fonds und Orlando
Die von der Orlando Management GmbH beratenen ESSVP Fonds schauen auf über 20 Jahre erfolgreiche Erfahrung und eine Erfolgsbilanz von mehr als 65 Transaktionen im Mittelstand zurück. Die ESSVP Fonds beteiligen sich mehrheitlich an sehr gut positionierten mittelständischen Unternehmen im deutschsprachigen Raum sowie in den Nordischen Ländern, welche einen gesunden Kern und eine starke Wettbewerbsposition in ihren jeweiligen Kernmärkten haben. Der Fokus liegt hierbei primär auf mittelständischen Nachfolgesituationen im produzierenden Gewerbe, komplexen Carve-Outs sowie auf Sondersituationen.